Sommerferien in der Gemeinde

ikonka Sommerpause 2018Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

in manchen Gegenden regnet es. In anderen Regionen wiederum scheint die Sonne. Ein Blick auf den Kalender macht uns bewusst: Egal was für ein Wetter um uns herrscht - der Sommer ist wieder da. Das bedeutet Schulferien für die Kinder und für Erwachsene langersehnte Urlaubszeit. Unabhängig davon wohin wir uns begeben, wo wir Ferien-, Urlaubszeit verbringen, werden wir von einem inneren Wunsch getrieben: nicht nur Sonne geniessen, sondern auch Ruhe und Musse. Somit bekommen wir eine neue Chance zu sich selbst zu kommen.

In diesem Sinne wünschen wir allen, die diese Zeile lesen, schöne Sommerzeit, gute Erholung und ein echtes Auftanken. Wir wünschen Ihnen Ruhe, sowie Zeit für sich, für ihre Familie und für Gott! Wir wünschen Ihnen viele neue Impulse für die Tage danach!

Gleichzeitig informieren wir, dass ferienbedingt vom 08. Juli bis 12. August in unserer Kapelle keine deutschsprachigen Gottesdienste gehalten werden können.

Wir treffen uns nach den Ferien am 19. August, wie gewohnt, um 10.30 Uhr.

Weihnachten 2017

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

ikonka Weihnachtskrippe2017Jedes Jahr wird an Weihnachten in der Christmette eine Lesung aus dem Propheten Jesaja vorgetragen. Dort heißt es: "Uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens" (Jes 9,5).

Als Papst Franziskus vor einem Jahr diese Worte des Propheten Jesaja in seiner Weihnachtsbotschaft vor dem feierlichen Segen Urbi et Orbi kommentierte, sagte er u.a.: „Die Herrschaft dieses Kindes, des Sohnes Gottes und Marias, ist nicht eine Herrschaft dieser Welt, die sich auf Stärke und Reichtum gründet. Sie ist die Herrschaft der Liebe. Sie ist die Macht, die Himmel und Erde erschaffen hat, die jedem Geschöpf Leben gibt. (...) Sie ist die Macht, die das Leben erneuert, Schuld vergibt, Feinde versöhnt, das Böse in Gutes verwandelt. Das ist die Herrschaft Gottes. (...) Es ist die Herrschaft des Dienstes, die auf der Erde das Reich Gottes errichtet, das Reich der Gerechtigkeit und des Friedens."

Wenn wir an Weihnachten die Menschwerdung des Gottessohnes feiern, wenn wir freudig die Weihnachtslieder singen, wenn wir mit den Hirten und Königen das Kind in der Krippe anbeten, feiern wir diesen besonderen Herrscher, der nicht aus dieser Welt ist und doch die ganze Welt, die ganze Menschheit in seiner unendlichen Liebe einschliesst. Jesus ist in unsere Welt als dienender Herrscher gekommen, um uns Kraft zu Versöhnung, Liebe, Frieden und Gemeinschaft zu schenken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien,
dass das Weihnachtsfest diese Kraft in Ihren Herzen stärkt und erneuert,
damit das kommende, neue Jahr 2018, ein gutes und gesegnetes Jahr für Sie alle wird.

Gottesdienstordnung an kommenden Feiertagen gestaltet sich, wie folgt:

Am 24. Dezember (Sonntag) um 15.00 Uhr feiern wir in der Kapelle die hl. Messe vom Vierten Adventssonntag. Anschliessend findet im grossen Saal das Krippenspiel statt, das die Kinder vorbereitet haben.
Am 25. Dezember (Montag) ist die Eucharistiefeier um 11. 00 Uhr.
Am 31. Dezember ist Sonntag der Heiligen Familie. In der Eucharistie um 10.30 Uhr wollen wir für die Familien unserer Gemeinde beten und Ihnen Segen spenden.

 

 

Karwoche und Ostern 2018

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

mit der Segnung der Palmzweige haben am Palmsonntag die Karwoche begonnen. Karwoche ist der traditionelle deutsche Name der Trauerwoche vor Ostern, der letzten Woche der Fasten- oder Passionszeit. In anderen Sprachen heißt sie "Große" oder "Heilige Woche". Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag sind die wichtigsten Tage dieser Woche und führen uns direkt zum Fest der Auferstehung Christi, zum Osterfest. Gründonnerstag, Karfreitag und die Osternacht, die auch österliches Triduum genannt werden – bilden den liturgischen und geistlichen Höhepunkt des ganzen Kirchenjahres.

ikonka Einzug Jesu in Jerusalem 2018Die Betrachtung des Leidens, des Sterbens und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus erweckt in uns ein lebendiges Verlangen, dem Sohn Gottes auf dem Weg der Selbsthingabe nachzufolgen. Er hat uns seine Liebe bis zur Vollendung erwiesen, bis zum Tod am Kreuz. All die Ereignisse dieser Tage: das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, Gefangennahme Jesu, Verhör vor dem Hohen Rat und vor Pilatus, seine Verureteilung, sein Kreuzweg und Tod am Kreuz, Grablegung und die Auferstehung drei Tage danach, zeigen wie wichtig wir Menschen für Gott sind: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird" (Joh 3,16)

Er hat für uns gelebt, für uns ist er gestorben und am dritten Tag ist er für uns auferstanden. Sein Tod und seine Auferstehung verändern die Lage des Menschen und der Welt. Sie ermutigen uns Jesus zu vertrauen, nicht nur seiner Botschaft, sondern ihm selbst, denn der Auferstandene gehört nicht der Vergangenheit an, sondern er ist gegenwärtig, heute, und lebt. Christus ist Hoffnung und Ermutigung für alle, besonders für diejenigen, die glauben.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ruhige und besinnliche Kartage sowie ein frohes und gnadenreiches Osterfest!

Eucharistiefeier am Ostersonntag ist wie gewohnt um 10.30 Uhr in unserer Kapelle an der ul. Zytnia 11.
Anschließend findet die Segnung der Osterspeisen staat.

Weiterlesen: Karwoche und Ostern 2018

Ökumenische Adventsandacht

ikonka Ökumenische Adventsandacht 2017Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

Die Adventszeit ist in diesem Jahr extrem kurz. Aus vier Adventswochen werden nur drei, denn am Vierten Adventssonntag ist gleich Heilig Abend. Um so schwieriger scheint es für viele von uns zu sein, Zeit zu finden, um inmitten von verschiedenen Aufgaben und Verpflichtungen daheim und am Arbeitspaltz doch zur Ruhe zu kommen und den Advent als besinnliche Zeit zu erfahren.

Eine derartige Möglichkeit bietet uns eine ökumenische Adventsandacht, die am Donnerstag, 14. Dezember um 19.00 Uhr in der Unterkirche der Swiatynia Opatrznosci in direkter Nachbarschaft der deutsch-polnischen Willy-Brandt-Begegnungsschule in Wilanow stattfindet. Die Andacht steht unter dem Motto "Licht sein in der Dunkelheit" und wurde von den Schülern und Mitarbeitern der WBS-Schule mitgestalltet. Sie laden alle dazu herzlich ein und freuen sich auf Ihr Kommen.

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
777572

Copyright © 2014 Deutschsprachige Katholische Gemeinde In Warschau. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles