Nach dem Sommer in das neue Schuljahr

Liebe Gemeinde!
Liebe Gäste,

ikonka Schulbeginn 2020Wir hoffen, dass Sie alle heil durch die Sommer- und Urlaubszeit gekommen sind. Wir hoffen auch, dass Sie viele schöne und beflügelnde Erfahrungen und Erinnerungen in Ihrem Reisegepäck nach Hause mitgebracht haben.

Wir freuen uns und sind Gott sehr dankbar dafür, dass wir schon bald, d.h. ab 06. September unsere Sonntagsgottesdienste wieder im Kloster der Schwestern in ulica Zytnia 11 feiern dürfen. Zwar bleibt die Kapelle des Göttlichen Meisters nur und ausschließlich für die Schwester zugänglich, aber wir bekommen den großen Saal und und einige andere Räume zur Verfügung.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung der obligatorischen Schutzmaßnamen : Abstand, Mundschutz, Händedesinfektion sowie Nutzung der nur für uns freigegebenen Räume. Und dazu gehören (wie bis Corona-Ausbruch) Garderobe, Toilleten, Kafferaum, Küche und großer Saal als unsere Kapelle.

Am kommenden Sonntag, 23. August feiern wir unser Sonntagsgottesdienst als Vorabendmesse am Samstag, 22. August um 17.00 Uhr in Ozarow Mazowiecki, ul. Kilinskiego 20, in der großen Pfarrkirche (http://parafia-oltarzew.pl/)

Am Sonntag, 30. August um 15.00 Uhr wollen wir Schulanfangsgottesdienst auch in Ozarow Mazowiecki ul. Kilinskiego 20 feiern.

Wir freuen uns gemeinsam in die neue Zeit nach den Sommerferien zu starten. Wir wollen um Gottes Schutz und Segen für uns und für die uns Anvertrauten bitten.

Die Verlierer werden zu Gewinnern

Liebe Gemeinde
Liebe Gäste,

ikonka Verlierer werden GewinnerDie hl. Gertrud von Helfta hat einmal Jesus gefragt: Was ist dir denn das Liebste? Das liebste ist mir, antwortete Jesus, wenn du zu den alltäglichen Widerwärtigkeiten Ja sagst. Sind diese Worte nicht ein Echo des heutigen Evangeliums, der Jesu Worte vom Kreuz auf sich nehmen? "Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig" (Mt 10,38) Es hört sich wie Forderung an. Und ist es auch. Auch wenn die Bemerkung des dänischen Philosophen und Theologen, Søren Kierkegaard´s, bis heute ihre Gültigkeit behält: "Man hat das Christentum viel zu sehr zu einem Trost umgearbeitet und vergessen, daß es eine Forderung ist."

Es gbt Dinge, die uns Freude machen, Und es gibt Dinge, die uns gar keine Freude machen. Oft sind es gar nicht so auffallende Dinge, Kleinigkeiten, die uns schwer fallen: immer wieder dasselbe im Alltag, im Familien- oder Berufsleben. Manchmal haben wir keine Lust dieses oder jenes zu machen. Manchmal passt uns die Arbeit nicht. Ist das nicht unser tägliches Kreuz?

In seiner Ansprache bei der Heiligsprechung von fünf Seligen erläutert Papst Benedikt XVI., was es heißt "Leben gewinnen" und Leben verlieren". Er sagte: "Jesus fordert seine Jünger zur Ganzhingabe ihres Lebens auf, ohne menschliche Rechnung und Gegenrechnung, mit einem vorbehaltlosen Vertrauen in Gott. Die Heiligen nehmen diese anspruchsvolle Aufforderung an und begeben sich demütig und gefügig in die Nachfolge des gekreuzigten und auferstandenen Christus. In der nach menschlichen Gesichtspunkten manchmal unverständlichen Logik des Glaubens besteht ihre Vollkommenheit darin, dass sie nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern dass sie sich entscheiden, nach dem Evangelium zu leben und damit gegen den Strom zu schwimmen" (Benedikt XVI., Predigt im Petersdom, 11. Oktober 2009)

Link zu unserem Gottesdienst am 28. Juni 2020 um 15.00 Uhr - https://youtu.be/fgdd035yub0

Weiterlesen: Die Verlierer werden zu Gewinnern

Sommer 2020 in der Gemeinde

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

ikonka Sommerpause 2020 Auch in der Corona-Zeiten bleibt Sommerzeit eine Urlaubszeit.. Auf diese Zeit der Erholung und Abwechslung freuen sich alle: die Erwachsenen und die Kinder. Urlaubspläne im Schatten der Corona-Pandemie gestallten sich zwar anders als wir es gerne hätten, aber können jetzt umgezetzt werden.

Am vergangenen Sonntag, 28. Juni haben wir unseren letzten Gottesdienst vor den Sommerferien gefeiert. Bis einschliesslich 09. August werden wir ferienbedingt keine Gottesdienste feiern können. Der erste Gottesdienst nach der Sommerpause findet am 16. August staat. Ort und die Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.

Allen die, diese Zeilen lesen, wünschen wir schöne Sommerzeit, gute Erholung . Wir wünschen Ihnen Ruhe, sowie Zeit für sich, für Familie und für Gott! Wir wünschen Ihnen viele neue Impulse für die Tage nach der Urlaubszeit!

Weiterlesen: Sommer 2020 in der Gemeinde

Wer kann Haare auf meinem Kopf zählen?

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

ikonka ChristenverfolgungOpen Doors ist eine der vielen Menschenrechtorganisationen, die jedes Jahr einen sog. Weltverfolgungsindex erstellen. Dadruch soll die Öffentlichkeit auf die Länder aufmerksam werden, in denen Christen (aller Denominationen) die stärkste Verfolgung erleiden.

Christenverfolgung ist kein Phänomen der frühen Kirche, der ersten 300 Jahre des Christentum gewesen. Als Christen werden wir auch immer wieder mit den Situationen konfrontiert, die in uns Angst erzeugen. Es sind Situationen, wo wir ganz ernst überlegen, ob es sich lohnt, zu Gott, zum Glauben, zur Kirche zu bekennen. Klar, nicht jeder ist zum Martyrium geboren. Jesus weiß natürlich, dass man Körper und Leib vernichten, einsperren oder quälen kann. Aber unsere Seele darf nicht verbogen werden. Sollten wir Angst haben, dann vor allen denen, die es eben versuchen. Leider davon gibt es heutzutage viel zu viel...

Das Evangelium fordert uns heute zu einem Bekenntnis ohne Furcht auf. Dreimal heisst es: „Fürchtet euch nicht!". Jesus weiß, was auf die Apostel zukommt, nachdem er sie ausgesandt hat. Sich fürchten und davonlaufen ist für Jesus keine Option, Seine Verhaltensweise heisst: Mut zeigen! Wo sollen wir aber Kraft dazu finden?

Im Evangelium hören wir heute, dass Gott jeden Spatzen kennt. Und wir hören noch mehr: Uns kennt er besser als Spatzen. Und zwar so gut, dass ihm sogar die Haare auf unserem Kopf wichtig sind. „Bei euch sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt" - mit diesem Bild sagt Jesus, wie groß Gottes Aufmerksamkeit für uns ist. Sogar die Anzahl unserer Haare ist ihm nicht beliebig. Egal, ob es blondes, schwarzes oder gefärbtes buntes Haar ist. Gott und Glaube an ihm ist uns allen Quelle der Mut und der Bereitschaft, sich zu Gott, zum Glauben und zur Kirche zu bekennen

Link zum Gottesdienst am 21. Juni 2020 um 15.00 - https://youtu.be/V5dOZz8dAEM

Weiterlesen: Wer kann Haare auf meinem Kopf zählen?

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
775719

Copyright © 2014 Deutschsprachige Katholische Gemeinde In Warschau. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles