Ostern - Das Fest der Befreiung

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

ikonka Ostern.Das Fest der Befreiung 2015mit dem Palmsonntag haben wir die Heilige Karwoche begonnen. Diese Tage stellen für die Katholiken die unmittelbare Vorbereitung auf das grösste und wichtigste Fest unseres Glaubens - Ostern dar. An den heiligen drei Tagen (Hoher Donnerstag, Karfreitag und Karsamstag) feiern wir als Kirche das Leiden und den Tod Ihres Herrn und warten auf das Fest der Auferstehung Christi von den Toten. Wir begehen in diesen Tagen das eine Mysterium der Erhöhung Jesu, sein Hinübergehen aus dieser Welt zum Vater und seinen Sieg über den Tod.

Die Ereignisse dieser Tage, die in der Liturgie gefeiert werden, - das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, der grausame Tod am Kreuz und die Auferstehung am dritten Tag - sprechen von der unendlichen Liebe Gottes zu uns Menschen: "So sehr hat Gott die Menschen geliebt, daß er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat" (Joh 3, 16). Er hat für uns gelebt, für uns ist er gestorben und am dritten Tag ist er für uns auferstanden. Sein Tod und seine Auferstehung verändern die Lage des Menschen und der Welt. Sie ermutigen uns Gott zu vertrauen, nicht nur seiner Botschaft, sondern ihm selbst. Der Auferstandene gehört nicht der Vergangenheit an, sondern er ist gegenwärtig, heute unter uns. Er lebt und wirkt untern den Menschen, die an ihn glauben und ihm vertrauen. Christus ist unsere Hoffnung und Ermutigung.

Allen die diese Worte lesen wünschen wir ein frohes und gnadenreiches Osterfest.

Wir laden zu österlichen Eucharistiefeier mit anschliessender Speisesegnug am Ostersonntag um 10.30 Uhr ein.

Weiterlesen: Ostern - Das Fest der Befreiung

Sternsinger - Kinder unterwegs für die Kinder

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

ikonka Sternsinger 2015Ab 09. Januar 2015 (Freitag) besuchen die Sternsinger Institutionen und Familien, die sie empfangen möchten. Sie bringen Ihnen Gottes Segen und sammeln Spenden für Hilfsprojekte. Diesmal soll die gesunde Ernährung der Kinder in Philippinnen gefördert werden. An der Aktion werden sich die Mädchen und Jungen als Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beteiligen werden. Segen bringen und Segen sein können auch Sie. Die Kinder zeigen uns wie das geht.

Mehr zu der Sternsingeraktion 2015 und wie Sie sich daran beteiligen können erfahren Sie unter http://www.sternsinger.org/sternsingen/sternsingen-2015.html

Die Fastenzeit - eine neue Chance

ikonka Die Fastenzeit - eine neue ChanceLiebe Gemeinde,
Liebe Besucher,

Am Aschermittwoch, 18. Februar, beginnt die Fastenzeit. Es ist eine Zeit der Erneuerung für die Kirche, für die Gemeinschaften wie für die einzelnen Gläubigen. Vor allem aber ist sie eine „Zeit der Gnade" schreibt Papst Franziskus an die Katholiken in seiner Fastenbotschaft 2015. Am Aschermittwoch zu Beginn der Fastenzeit wird in den Kirchen das Aschekreuz als Zeichen für Umkehr und Buße ausgeteilt. Asche ist Zeichen der Vergänglichkeit, Zeichen des Todes. Kreuz ist Zeichen der Ewigkeit, Zeichen des Lebens. Beide zusammen zeigen uns die volle Wirklichkeit unseres Menschseins.

Hier finden einige Anregungen und Impulse für die Gestaltung Ihrer Fastenzeit...

Weiterlesen: Die Fastenzeit - eine neue Chance

Weihnachtsfest 2014

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

ikonka Weihnachtsfest 2014In der Adventszeit haben wir uns auf die Ankunft unseres Herrn vorbereitet. An Weihnachten feiern wir sein Erstes Kommen zu uns: Es war "Einbruch der Transzendenz in die Wirklichkeit von Zeit und Raum". Das Geheimnis seiner Geburt in Betlehem, das sich - historisch betrachtet - vor zweitausend Jahren ereignet hat, verwirklicht sich als geistiges Ereignis in der Liturgie. „Erschienen ist die Güte und die Menschenfreundlichkeit unseres Gottes" (Tit 3,4) - Das ist neue, tröstende Gewißheit, die uns an Weihnachten geschenkt wird sagt Papst Benedikt XVI. Das Wort, das im Schoß der Jungfrau Maria Fleisch geworden ist und unter uns wohnte, klopft in der Feier des Weihnachtsfests erneut an die Herzen aller Christen. Gott ist auf der Suche nach einem Zuhause. Sind wir bereit ihn bei uns aufzunehmen?

Am Heilig Abend feiern wir um 15.00 Uhr Wortgottesdienst mit Krippenspiel. Am 25. Dezember ist Eucharistiefeier um 10.30 Uhr.
Am 28.12. ist Fest der hl. Familie. In unserer Eucharistie um 10. 30 Uhr wollen wir für die Familien unserer Gemeinde beten und Ihnen Segen spenden.

Allen Mitgliedern unserer Gemeinde, allen, die diese Worte lesen, wünschen wir ein friedvolles und lichterfülltes Weihnachtsfest, das uns selbst zu Friedenstiftern und zum Licht für die anderen werden lässt. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen, Schutz und seine spürbare Begleitung im kommenden Jahr!

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
775267

Copyright © 2014 Deutschsprachige Katholische Gemeinde In Warschau. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles