Treffen mit Herrn Winfried Lipscher

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

Herr Winfried Lipscher, auf dessen Initiative die kath. Emmaus Gemeinde in Warschau gegründet wurde, ist am Freitag, den 29.11.2013 zu Gast bei der Gruppe Santo Subito in Warschau. Bei diesem Treffen wird eine Reihe von relevanten Themen im deutsch-polnischen Kontext angesprochen werden, insbesondere aber auch der Brief der polnischen Bischöfe aus dem Jahre 1965 an das deutsche Episkopat, welcher einen Meilenstein in den deutsch-polnischen Beziehungen darstellt.

Als Theologe, als Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Warschau und auch als Mitglied des Bensberger Kreises hat Herr Dr. Lipscher im Hintergrund viel zu der Verbesserung der deutsch-polnischen Beziehungen beigetragen. Daher freut sich die Gruppe Santo Subito auf einen interessanten und informativen Abend.

Die Gruppe Santo Subito lädt die Mitglieder der kath. Emmaus Gemeinde in Warschau zur Teilnahme an dieser Veranstaltung sehr herzlich ein. Interessierte Teilnehmer sollten vorher den Brief der polnischen Bischöfe an das deutsche Episkopat vom 18.11.1965 gelesen haben.

Das Treffen findet statt am 29.11.2013 um 19.30 im Papstsaal der Gemeinde Św. Ojca Pio in Warschau-Kabaty, ul. Rybałtów 25. Da es keine Übersetzung geben wird, sind Polnischkenntnisse Voraussetzung.

Hintergründe, Kommentare und Interessantes zum Thema finden Sie hier...

Zur Person von Herrn Winfried Lipscher - http://www.deutscheundpolen.de/personen/person_jsp/key=winfried_lipscher.html

Homepage der Gruppe Santo Subito - http://santosubito.org.pl/

Ein politischer Kommentar zu dem Briefwechsel der polnischen und deutschen Bischöfe - http://www.teologiapolityczna.pl/assets/stories/NOWOSCI_II_KOLUMNA/zurek1.pdf

Eine Sendung zum 25. Jahrestag des Briefwechsels - http://www.polskieradio.pl/39/156/Artykul/481741,Wybaczamy-i-prosimy-o-wybaczenie

Das Ostpreußenblatt aus dem Jahre 1965 zum Brief - http://archiv.preussische-allgemeine.de/1965/1965_12_11_50.pdf

Peter Weiß, Einnerung als Versöhnung (Konrad Adenauer Stiftung) - http://www.kas.de/upload/Publikationen/2011/Politik_Religion/Politik_Religion_weiss.pdf

EIn Versöhnungszeichen - http://www.deutscheundpolen.de/ereignisse/ereignis_jsp/key=ein_versoehnungszeichen_1965.html

Brückenschlag der Bischöfe - http://www.zeit.de/1965/50/brueckenschlag-der-bischoefe

Der Briefwechsel der Bischöfe aus dem Jahre 1965 - http://potsdamer-konferenz.de/versoehnung/briefwechsel_1965.php

Anzahl Beitragshäufigkeit
775272

Copyright © 2014 Deutschsprachige Katholische Gemeinde In Warschau. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Treffen mit Herrn Winfried Lipscher