Karwoche und Ostern 2013

Liebe Gemeinde,

Liebe Gäste,

ikona_Karwoche_und_Ostern_2013Mit dem Palmsonntag haben wir die Karwoche begonnen. Sie schließt die Fastenzeit und führt durch Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag zum Fest der Auferstehung Christi an Ostern. Die drei Tage der Karwoche stellen "heilige Triduum des gekreuzigten, begrabenen und auferstandenen Christus" dar (hl. Augustinus). Wir begehen in diesen Tagen das Hinübergehen Jesu aus dieser Welt zu seinem Vater. All die Ereignisse dieser Tage: das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, sein Kreuzweg und Tod am Kreuz, die Auferstehung drei Tage danach, zeigen wie wichtig wir Menschen für Gott sind: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird." Er hat für uns gelebt, für uns ist er gestorben und am dritten Tag ist er für uns auferstanden. Sein Tod und seine Auferstehung verändern die Lage des Menschen und der Welt. Sie ermutigen uns Jesus unumschränkt zu vertrauen, nicht nur seiner Botschaft, sondern ihm selbst, denn der Auferstandene gehört nicht der Vergangenheit an, sondern er ist gegenwärtig, heute, und lebt. Christus ist Hoffnung und Ermutigung für alle, besonders für diejenigen, die glauben... In diesem Sinne

wünschen wir Ihnen ruhige und besinnliche Kartage sowie ein frohes und gnadenreiches Osterfest!

In unserer Kapelle feiern wir am Karfreitag, um 18.00 Uhr, die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi. Am Ostersonntag, um 10.30 Uhr, ist die Eucharistiefeier und Speisesegnung.

Der Gründonnerstag erinnert an das Pascha-Mahl, das Jesus vor seiner Gefangennahme, Verurteilung und Hinrichrichtung mit seinen Jüngern gefeiert hat. Die Ereignisse im Abendmahlsaal bringen die Liebe und Sorge Jesu um seine Jünger zum Ausdruck. Zunächst wäscht Jesus den Aposteln die Füße. Diese Arebeit war eigentlich für Sklaven vorbehalten. Dieser Sklavendienst ist nicht nur eine Geste der Erniedrigung, sondern ein Zeichen für uns: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Schließlich das dritte Ereigniss beim Abendmahl ist Einsetzung des Sakraments des Priestertums. Dieses Sakrament ist die Konsequenz der Eucharistie ist. Seitdem werden die beiden Sakramente für immer zusammen gehören. Die Eucharistie wird nur gefeiert werden, wo der Priester da ist.

Am Ende der Abendmahlmesse am Gründonnerstag wird der Tabernakel geleert und das Allerheiligste an einen anderen Ort gebracht. Der Altar wird abgeräumt, der Tabernakel bleibt nun offen und leer, der Altar schmucklos. Beides will darauf hinweisen, dass die kommenden zwei Tage der Trauer und der Besinnung gewidmet sind. Auch Orgel, Altarschellen und Kirchenglocken schweigen nun bis zum Gloria in der Osternacht.

Der Karfreitag steht im Zeichen des Leidens und des Kreuzestodes Jesu. Was sich im Leiden und Sterben des Gottessohnes ereignet hat, ist eigentlich unfaßbar. Er ist Gottes Sohn, er ist aber auch einer von uns. Die Leidensgeschichte sagt uns nicht nur was geschah, sondern auch warum und wozu es geschah. Diese Geschichte geht alle an. An diesem Tag sowie auch am folgenden Tag wird in den Kirchen keine hl. Messe gefeiert. Die Karfreitagsliturgie ist Feier vom Leiden und Sterben Christi. Sie besteht aus drei Teilen: Wortgottesdienst mit Passion nach Johannes und sog. Großen Fürbitten, Kreuzverehrung und Kommunionfeier.

Der Karsamsatg ist der Tag der Grabesruhe Jesu. Er ist wirklich gestorben, er ist "hinabgestiegen in das Reich des Todes". Der Schatten des Kreuzes umhüllt diesen Tag. Aber auch die Hoffnung, daß die Liebe stärker ist als der Tod...

 

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
775841

Copyright © 2014 Deutschsprachige Katholische Gemeinde In Warschau. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Karwoche und Ostern 2013