3. Sonntag der Osterzeit

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

es gibt sie... Die kleinen Lockerungen in der Pandemie-Regime. Leider betreffen sie noch nicht die Möglichkeit unsere Gottesdienste, so wie wir sie kennen, zu feiern. Es bleibt zu hoffen, das dies auch bald möglich wird. So werden die meisten von uns die Eucharistie am kommenden Sonntag ähnlich, wie in den vergangenen Wochen, via Medien erleben müssen. Zum Glück haben wir mindestens diese Möglichkeit, unseren Glauben zu feiern und die Gemeinschaft der Kirche zu erfahren.

ikonka Emmausjünger 2020In dieser Hinsicht sind wir oft den Emmausjüngern ähnlich. Papst Benedikt XVI sagte dazu in einer Meditation: "Emmaus ist eigentlich überall und die Straße dorthin ist eigentlich der Weg eines jeden Christen. (...) Im Gespräch der Jünger mit dem unbekannten Wegbegleiter beeindruckt das Wort, das der Evangelist Lukas einem von ihnen in den Mund legt: »Wir aber hatten gehofft...« (24,21). Dieses Wort in der Vergangenheitsform sagt alles: Wir haben geglaubt, wir sind nachgefolgt, wir haben gehofft..., aber nun ist alles vorbei. Auch Jesus von Nazaret, der sich in Werken und Worten als mächtiger Prophet erwiesen hatte, ist gescheitert, und wir sind enttäuscht worden. Diese dramatische Situation der Emmausjünger spiegelt die Situation vieler Christen der heutigen Zeit wider: die Hoffnung des Glaubens scheint gescheitert zu sein. Der Glaube selbst gerät in eine Krise aufgrund der negativen Erfahrungen, in denen wir uns auch vom Herrn verlassen fühlen. Aber dieser Weg nach Emmaus, auf dem wir unterwegs sind, kann so zum Weg einer Läuterung und Reifung unseres Glaubens an Gott werden: Auch heute können wir ein Gespräch mit Jesus beginnen, indem wir auf sein Wort hören." (Regina Coeli Gebet, 06. April 2008)

Eine Übersicht der Online-Gottesdienste finden Sie auf https://www.katholisch.de/artikel/5031-live-auf-katholischde sowie in den vorherigen Beiträgen auf dieser Seite.

Wir wünschen Ihnen einen schönen, gesegneten Emmaus-Sonntag.

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
771088

Copyright © 2014 Deutschsprachige Katholische Gemeinde In Warschau. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles 3. Sonntag der Osterzeit