Palmsonntag und die Heilige Karwoche

Liebe Gemeinde,
Liebe Gäste,

viele von uns fragen sich wie sollen wir den Palmsonntag, die Heiligen Tage der Karwoche und anschliessend Ostern unter den gegebenen Umständen feieren? Es sieht danach aus, dass wir es via Fernsehen, Rundfunk oder online erleben werden. Auch wenn manche von Ihnen schön geschmückte Palmzweige vorbereitet haben, werden wir keine Palmweihe vornehmen können. Es wird auch keine Palmprozession mit "Hossianna"-Rufen geben. In unserer Kapelle wird auch keine feierliche Passion vorgetragen.

ikonka Karwoche 2020Gottesdienste im Fernsehen, Radio oder Internet zu feiern ist nicht immer einfach. Es ist für die meisten von uns (vielleicht sogar für alle) eine neuartige Erfahrung. Da ist unser Glaube gefordert. Er kann aber auch dadurch wachsen.

Mit dem Palsonntag beginnt für uns, Christen die Heilige Karwoche. Wir begehen in diesen Tagen das Hinübergehen Jesu aus dieser Welt zu seinem Vater. All die Ereignisse dieser Tage: das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, sein Kreuzweg und Tod am Kreuz, die Auferstehung drei Tage danach, zeigen wie wichtig wir Menschen für Gott sind: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird." In der liturgischen Feier dieser Tage haben wir nicht nur die Gelegenheit die zentrallen Ereignisse unserer Erlösung zu betrachten, sondern in das Pascha-Mysterium Jesu Christi einzutauchen. Versuchen wir es diesmal mit Hilfe von Fernseh-, Radioübertragungen oder livegestreamten Gottesdiensten im Internet.

Als Zeichen der Zuversicht in Zeiten der Corona-Pandemie werden am Abend des Palmsonntags (5. April 2020) zu Beginn der Karwoche um 19.30 Uhr alle Kirchenglocken in Deutschland ebenso läuten wie am Ostersonntag (12. April 2020) um 12.00 Uhr. Lasst uns auch in diesen Stunden im gemeinsamen Gebet für die Opfer der Epidemie sowie um ein baldiges Ende der Krise verbunden bleiben. Und denken wir auch an die ermutigende Worte von Dietrich Bonhoeffer: "Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen. Und ganz gewiss an jeden neuen Tag." Er wusste sich in Gottes Vatershand geschützt. Das sind wir alle, die wir glauben und vertrauen auch.

Wir wünschen Ihnen Gottes schützende Begleitung in der Karwoche und in dieser bedrängten Zeit

Hier finden Sie mehrere Hinwese zu katholischen Gottesdiensten in der Kar- und Osterwoche...

Live aus dem Paderborner Dom - https://www.erzbistum-paderborn.de/themen-angebote/live-gottesdienste-in-den-medien/live-aus-dem-paderborner-dom/

Übersicht aller katholischen Gottesdiensten im TV, Radio und als Livestream - https://fernsehen.katholisch.de/fernsehgottesdienste/kar-und-ostertage-2020

Eine Vielzahl von Gottesdiensten die den ganzen Tag über zu verschiedenen Zeiten Live gestreamt werden - https://fernsehen.katholisch.de/fernsehgottesdienste/streaming

Die Hl. Messe aus der Marienkapelle des Kölner Dom mit wechselnden Zelebranten - http://ewtn.de/livestream

Um 10.00 Uhr. Katholischer Gottesdienst an Palmsonntag wird aus der Kirche St. Nikolaus in Burgdorf von rbbKultur und NDR Info übertragen - https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/hoeren.html

Ausserdem finden Sie unter https://fernsehen.katholisch.de/  viele interessante und hilfreiche Angebote zur Gestaltung der Kartage im Familienkreis.

Statistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
770974

Copyright © 2014 Deutschsprachige Katholische Gemeinde In Warschau. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Palmsonntag und die Heilige Karwoche